1
2
Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.

Integrative Angebote

Freiwilliger Schulsport

Die Schulen Zuchwil möchten die sportliche Tätigkeit unserer Schülerinnen und Schüler fördern und unterstützen. Der Freiwillige Schulsport Zuchwil (FSSZ) bietet Schülerinnen und Schülern ein sportliches Freizeitprogramm an. Im Schulsport wird Sportförderung betrieben, das Spielerische steht aber dabei im Vordergrund.
Die angebotenen Kurse dauern ein Semester und werden von qualifizierten Leitenden unterrichtet.

Kontakt und Anmeldung
Alexandra Müller, Schulleiterin und J&S Coach

Kurskosten: Fr. 30.-

Informationen und Anmeldung freiwilliger Schulsport für das 2. Semester Schuljahr 2023/24:

Theaterkurse

zur Zeit kein Angebot

Schulzahnpflege

Zahnpflege

Ab dem Vorkindergarten (KIJUZU) bis zur 4. Klasse werden die Schülerinnen und Schüler durch eine Schulzahnpflege-Instruktorin regelmässig in der Zahnpflege unterrichtet. Sie werden auf den direkten Zusammenhang von Zahnpflege, gesunder Ernährung und Karies aufmerksam gemacht und die Zähne werden mit Fluor geputzt.

Eltern, die für ihre Kinder keine Flouridierung wünschen, haben dies der Schuldirektion schriftlich mitzuteilen.

Jährliche Untersuchung

Für die jährliche zahnärztliche Untersuchung werden alle Schülerinnen und Schüler vom Schulzahnarzt / der Schulzahnärztin, der bei Kindergarteneintritt gewählt wurde, direkt aufgeboten. Diese jährliche Untersuchung (Befundaufnahme) ist für alle schulpflichtigen Kinder und Jugendliche (Kindergarten bis 9. Klasse) obligatorisch. Die Kosten für die Befundaufnahme durch einen Schulzahnarzt gehen zu Lasten der Gemeinde.

Bevorzugen die Eltern einen Privatzahnarzt, sind sie für die jährlich Untersuchung verantwortlich und tragen die Kosten selbst.

Schüler:innen, die wiederholt die Kontrolluntersuchungen oder Behandlungen nicht wahrnehmen, werden von der Schulzahnpflege ausgeschlossen.

Zahnärztliche und kieferorthopädische Behandlungen

Unter bestimmten Voraussetzungen ist eine Kostenbeteiligung durch die Gemeinde an zahnärztlichen Behandlungen und Zahnkorrekturen möglich. Bitte beachten Sie hierzu das Schulzahnpflege-Reglement.

Zur Prüfung einer Kostenübernahme sind folgende Unterlagen bei der Schuldirektion einzureichen:

• Rechnung der Zahnarztpraxis
• Zahlungsbeleg
• Abrechnung bzw. Ablehnung der Krankenkasse
• Bankverbindung

Zahnzusatzversicherung
Wir empfehlen, für Ihre Tochter/Ihren Sohn eine Zahnzusatzversicherung bei der Krankenkasse abzuschliessen.

Läuse

Gemeindebibliothek

Die Gemeindebibliothek befindet sich an der Hauptstrasse 45 (KIJUZU).
Sie steht allen Einwohnern zur Verfügung. Leseratten finden hier Bücher für alle Altersstufen, vom Bilderbuch bis zu aktuellen Romanen, sowie Comics, DVDs, Tonies und Spiele.

Montag 18.00 – 20.00 Uhr
Dienstag 15.00 – 17.00 Uhr
Mittwoch 15.00 – 17.00 Uhr
Donnerstag 17.00 – 19.00 Uhr
Freitag 17.00 – 19.00 Uhr

Während den Schulferien ist die Bibliothek jeweils nur am Montag von 17.00 – 20.00 Uhr geöffnet.

Besuchen Sie die Homepage der Gemeindebibliothek Zuchwil Link Gemeindebibliothek Zuchwil
• Online-Katalog über den gesamten Bestand der Gemeindebibliothek Zuchwil
• Lesetipps und Neuheiten
• Spannende Links für Kids: für Kinder ab 3 Jahren

Märlistunde für Kinder ab 4 Jahren
Nach den Herbstferien bis zu den Skiferien jeden Donnerstag von 16.00 bis 16.45 Uhr

Värsli und Gschichte für Büecherwichte
Eingeladen sind Kinder von 2 bis 4 Jahren mit ihren Eltern!
Reime, Fingerspiele und kleine Geschichten sind für Kleinkinder das Tor zur Sprache. Tauchen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind in die Welt der Verse und Fingerspiele ein. Lassen Sie Ihr Kind Sprache spielerisch erleben und geniessen Sie die gemeinsame Zeit. Die Veranstaltung findet in Mundart statt und ist gratis.
Ort: Gemeindebibliothek Zuchwil, Hauptstrasse 45 KIJUZU (Die Daten sind auf der Homepage ersichtlich).

Ausleihe
Die Ausleihe ist für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre gratis.
Ausleihfrist
• Bücher, Hörbücher, DVDs und Spiele: 6 Wochen.
• Zeitschriften und Tonies: 3 Wochen

Gemeindebibliothek Zuchwil, Hauptstrasse 45, 4528 Zuchwil
Telefon: 032 686 83 48, Email: gemeindebibliothek@zuchwil.ch
Bibliothekarinnen:
Esther Bichsel, Andrea Keller Lisser, Viviane Krebs

Schulsozialarbeit (NEU) und externe Beratungsstellen (Kindergarten- und Primarstufe)

Schulsozialarbeit (NEU) und externe Beratungsstellen (Sekundarstufe I)

Schulen Zuchwil
Hauptstrasse 65, Postfach 136