1

4

5

6
Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.

Jugend Job Börse

Logo Jugend Job BörseWillkommen bei Jugend Job Zuchwil. In einem zweijährigen Pilotprojekt im Rahmen des UNICEF LabelsKinderfreundliche Gemeinde, welches Zuchwil 2023 erhalten hat, setzt die offene Kinder- und Jugendarbeit Zuchwil im Auftrag der Gemeinde die Jobbörse in die Tat um.

Wir suchen innerhalb der Gemeinde nach Jobs und vermitteln motivierte Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren an Firmen und private Auftraggeber*innen entweder stundenweise, als Wochenplatz oder Ferienjob.

Offene Kinder- und Jugendarbeit Zuchwil
Hauptstrasse 45, 4528 Zuchwil
E-Mail: jugendjob@jugendarbeit-zuchwil.ch
Mittwoch bis Freitag erreichbar

Job anbieten

Informationen für Auftraggebende

• Brauchen Sie eine Entlastung im Haushalt, im Garten oder bei Ihren Einkäufen?
• Jemand, der in den Ferien die Pflanzen giesst und die Katze füttert?
• Wünschen Sie sich eine Beratung zu Computer oder Smartphone?
• Suchen Sie eine*n Babysitter*in oder Nachhilfeunterricht für Ihr Kind?
• Benötigen Sie Unterstützung in Ihrem Betrieb?
• Für diese oder weitere Aufgaben haben wir genau das Richtige für Sie!

Motivierte Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren aus Zuchwil erledigen Ihre Aufträge entweder stundenweise, als Wochenplatz oder Ferienjob.

Anmeldung Job-Auftrag
Ihren Job können Sie bei der offenen Kinder- und Jugendarbeit Zuchwil aufgeben. Persönlich, via Telefon oder via E-Mail.

Kontaktaufnahme mit Jugendlicher Person

Die*der Jugendliche hat ein Vorgespräch mit der OKJA Zuchwil und nimmt Kontakt mit ihnen auf, um ein erstes Treffen zu vereinbaren. Ihre Kontaktdaten erhalten die Jugendlichen ausschliesslich durch uns.

Rapportblatt & Auszahlung
Die*der Jugendliche bringt das Rapportblatt persönlich mit. Tragen Sie nach dem Ausführen der Arbeit die geleisteten Stunden ein. Beide Parteien bestätigen mit ihrer Unterschrift, die geleistete Arbeit sowie die erfolgte Bezahlung. Die Jugendlichen erhalten CHF 15.-/Stunde.

Verantwortung
Wir gehen davon aus, dass die*der Jugendliche eine entsprechende Einführung in die auszuführende Tätigkeit erhält. Die Arbeiten dürfen keinen Einfluss auf die Gesundheit, die Sicherheit und die Entwicklung der Jugendlichen haben und weder den Schulbesuch noch die Schulleistung beeinträchtigen.
Jugend Job Zuchwil behält sich vor, bei unverhältnismässigen Arbeitszeiten oder Arbeiten sowie bei Nichteinhaltung der Richtlinien, das Jobangebot zu stornieren und den Einsatz abzubrechen.

Rückmeldungen
Rückmeldungen zu Vermittlung und Ausführung des Jobangebots nehmen wir gerne per Mail oder telefonisch entgegen.

Versicherung

Unfall- sowie Haftpflichtversicherung unterscheiden sich je nach Auftraggebenden. Im Dokument Grundsätze Jugend Job Zuchwil sind die gesetzlichen Regelungen genau aufgelistet.
AHV-Beiträge sind erst ab Vollendung des 17. Altersjahres geschuldet. Somit sind die von uns vermittelten Jobs alle von der Beitragspflicht befreit.

Arbeitszeiten & Jugendarbeitsschutz
Zum Schutz der jugendlichen Arbeitnehmenden sind Arbeitseinsätze gesetzlich geregelt. Der Jugendarbeitsschutz legt fest, ab welchem Alter in welchem Umfang gearbeitet werden darf.

Infoblatt für Arbeitgebende

Grundsätze Jugend Job Zuchwil

Broschüre SECO

Job suchen

Informationen für Jugendliche
Möchtest Du Deine Energie sinnvoll einsetzen und dazu Sackgeld verdienen?
• Haushalts- oder Gartenarbeiten
• Einkaufen
• Entsorgung
• Pflanzen giessen oder Haustiere füttern
• Computer- oder Smartphone-Beratung
• Babysitten oder Nachhilfeunterricht geben
• Unterstützung in einem Betrieb
• Flyer verteilen
....... und vieles mehr

Interesse?
Du bist zwischen 13 und 17 Jahre alt und du wohnst in Zuchwil?
Jugend Job Zuchwil vermittelt dir passende Jobs entweder stundenweise, per Wochenplatz oder als Ferienjob.

Wie?
Am besten kommst du persönlich vorbei

Wo?
Jugendtreff Zuchwil, Hauptstrasse 45, 4528 Zuchwil

Wann?
Während dem Jugendbüro der Jugendarbeit
Mittwoch: 13-14 Uhr
Donnerstag: 17-18 Uhr

Anmeldung

Wir erstellen zusammen mit dir dein Profil, erfassen deine Personalien und besprechen, welche Tätigkeiten zu dir passen könnten. Du brauchst die Erlaubnis deiner Eltern oder einer gesetzlichen Vertretung. Die Einverständniserklärung findest du im Infoblatt Jugendliche oder wir geben dir das Formular bei der Anmeldung mit.

Job Vermittlung
Bei uns sammeln wir die Aufträge und verteilen sie während unserer Jugendbüros an die Jugendlichen, die vorbeikommen und sich für Jobs interessieren.

Kontakt Auftraggeber*in
Im Jugendbüro erhältst du alle nötigen Unterlagen (Auftragsbestätigung und Rapportblatt) und die Kontaktangaben der Auftraggeberin oder des Auftraggebers, welche*n du direkt von Jugendbüro aus anrufen kannst.

Rapportblatt & Auszahlung
Bei der Vermittlung eines Jobs erhältst du von uns ein Rapportblatt. Du nimmst das Rapportblatt mit zu deinem Job und lässt es dir, nach getaner Arbeit und Bezahlung unterschreiben. Mit der Unterschrift von dir und deinem Arbeitgeber, bestätigst du, deine vollbrachte Arbeit und den Erhalt deines Geldes.

Versicherung & Sicherheit

Je nach Arbeitgeber bist du entweder über deine persönliche Unfall- & Haftpflichtversicherung abgesichert oder die Auftraggeber*in hat die Verantwortung dies für dich zu tun. Jugend Job Zuchwil prüft bei der Vermittlung des Jobs ebenfalls die Versicherung.

Arbeitszeiten & Jugendarbeitsschutz

Zum Schutz von dir sind Arbeitseinsätze gesetzlich geregelt. Der Jugendarbeitsschutz legt fest, ab welchem Alter in welchem Umfang gearbeitet werden darf. Wenn du mehr zu dem Thema erfahren möchtest, kannst du die Infobroschüre Seco anschauen oder im persönlichen Gespräch mit uns nachfragen.

Dokumente:

Infoblatt Jugendliche